Donnerstag, 16. Juni 2005

Wir hatten keine Bändchen - Depeche Mode - Pressekonferenz

Heute geht es nicht um's Laufen. Die 9 km vom frühen Morgen sind nicht der Rede wert, angesichts der weiteren Ereignisse ;-)

Als treue Devotee wusste ich seit Ende Mai, dass heute Dave Gahan, Martin Gore und Andrew Fletcher zur Pressekonferenz in die Düsseldorfer LTU-Arena geladen hatten, um Details zum neuen Album und zur Welt-Tour 2006 bekanntzugeben.
Spontan nahmen Stefan und ich uns Urlaub für diesen Tag. Wir rechneten überhaupt nicht damit, irgendwen dort zu sichten - aber ich hatte Lust, so ein bisschen hoffnungsvoll vor der Location herumlungern...es war allein schon so geil, dass DM Düsseldorf beehrten.
Auf der DM-Homepage war von 17 Uhr die Rede - trotzdem näherten wir uns bereits kurz nach 14 Uhr der Arena, und erspähten auch schnell ein Schild: "DM-Pressekonferenz" . Hinter dem Schild stand ein Security-Typ, der fragte, ob wir auf der Gästeliste stünden, einen Presseausweis hätten oder dergleichen...was wir alles verneinen mussten. Tja, meinte er schulterzuckend, dann könnten wir gerne zum Parkplatz 2 fahren, rein kämen wir dann aber nicht, zum Parkhaus im VIP-Bereich auch nicht.
Unverdrossen bogen wir also ab, parkten in den Karpaten und wanderten einmal um die LTU-Arena herum. Das ganze Gebäude wirkte wie ein Hochsicherheitsgefängnis, außerdem wurde dort heftig gebaut...es staubte wie irre und weit und breit kein Hoffnungsschimmer, da irgendwo Einlass zu finden.
Egal, vielleicht würden wir andere Fans treffen...allerdings war es ja noch sehr früh.
Schließlich gelangten wir an das ultimative, von zwei Security-Fritzen bewachte Tor. Kein Presseausweis, keine Einladung, kein Preisausschreiben gewonnen...keine Chance. Auch mit schmollmündigem Augenaufschlag und höchstem Druck auf die Tränendrüse war da nix zu reißen.
Dies war ein trostloser Ort, wie hatten wir nur so blöd sein können, zu glauben, irgendeinen Dave aus dem Fenster herauswinken zu sehen...die LTU-Arena war ein Moloch, der DM verschlungen hatte, so dass wir nichts, aber auch gar nichts da bewirken konnten.
Die Sicherheitsleute hinter uns lassend, schlenderten wir geradeaus weiter, ich dachte, geh'n wir mal die Treppe hoch - nach der Treppe erspähten wir das obligatorische Schutzgitter, davor einen Seiteneingang. Ich zog an der Tür, konnte es nicht fassen: sie ließ sich öffnen!!!
Den Bauarbeitern sei Dank: da waren wohl Bodenverleger am Werk gewesen, überall klebten Absperrbänder. Die nächste Tür war kein Problem, wir befanden uns ja schon im geheiligten Innenbereich.
Puuuh, war das aufregend. Keine Menschenseele weit und breit, aber irgendwoher drangen Geräusche zu uns durch. Wir befanden uns nunmehr dicht vor dem VIP-Bereich, weiter wollten wir nicht gehen, die Gefahr, von der Security erwischt zu werden, war zu groß.
Stefan öffnete eine weitere Tür, die zur Tribüne führte. Depeche-Mode Sound, ein irrer Blick auf die verlassenen Ränge einer komplett leeren Arena...aber nein, als wir vorsichtig um die Ecke lugten, merkten wir, dass links von uns alles für die Konferenz aufgebaut war, dass dort die Presse und die Gäste hockten und wir jetzt ein Problem hatten: einer von den Kleiderschränken hatte uns definitiv gesehen.
Es dauerte nicht lange, und ein Big Ape erschien auf der Bildfläche, der wissen wollte, ob wir ein "Bändchen" hatten. Nein, wir hatten kein Bändchen, waren darum nicht legitimiert und mussten ihm nun folgen, damit er uns rausschmeißen konnte. Keine Ausnahme möglich, NATÜRLICH NICHT, Big Ape war ein ganz Wichtiger, leider ohne jeglichen Handlungsspielraum.
Immerhin waren wir schon weit gekommen, nun war alles andere sowieso egal. Ich rang Big Ape noch die Erlaubnis zu einem Toilettenbesuch ab. Als ich nunmehr blasenmäßig erleichtert zurückkehrte , hatte sich ein anderer, sehr freundlich wirkender Offizieller zu Big Ape gesellt, - nun wurden wir also von zwei Typen zum Ausgang eskortiert.
Den freundlichen, offenbar auch ranghöheren Menschen bettelte ich noch mal kurz um eine Ausnahme an, worauf er bedauernd den Kopf schüttelte...es gäbe keine Bändchen mehr. Ohne Bändchen kein Zutritt. So war das.
Draußen vor dem Tore waren unterdessen aber noch vier geladene Gäste aus Süd- und Ostdeutschland eingetroffen, die Einlass begehrten. Aber ohne Bändchen, auch für sie, keine Chance.
Der freundliche Securitymann traf nun die folgenschwere Entscheidung, Bändchen zu organisieren. Wir sollten mal alle mitkommen. Böses ahnend, dass wir uns nun ohne Einladung und ohne Presseausweis an die vier VIPs hängten, trabten Stefan und ich hinterher.
Bewacht von mehreren Kleiderschränken warteten wir ergeben auf den Schicksalsschlag: Bändchen, aber nicht auf der Gästeliste, Pech gehabt.
Aber nein: alles, was wir brauchten, waren die leuchtend orangenen Bändchen, die uns zwinkernd von dem liebsten aller Securitys ausgehändigt wurden.
Was folgte, war die livehaftige Teilnahme an der offiziellen (entgegen wohl absichtlich falscher Meldungen bereits um 15 Uhr stattfindenden) Depeche Mode Pressekonferenz, hautnah und in Farbe, in einer illustren Runde von Journalisten und VIP-Fans. Ich kann es immer noch nicht fassen!!! Wir hatten doch keine Bändchen ;-)

P.S. Auf dem Heimweg kamen uns noch einige bändchenlose Fans entgegen, die an den 17 Uhr Termin geglaubt hatten ;-)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Umgezogen
Ab heute findet Ihr alles Weitere unter http://myblog.de/ky liecat/
kylie - 12. Apr, 19:10
Ha, ich hab es Dir doch...
Ha, ich hab es Dir doch immer gesagt! Du wirst noch...
uliuli123 - 10. Apr, 10:44
Ich staune!
Das kann doch jetzt wohl nicht wahr sein...aber was...
kylie - 9. Apr, 18:05
Als wennste schwebst...naja...
Gestern war es soweit. 5.4.06 - ein schönes Datum!...
kylie - 6. Apr, 12:54
Aber der Kleine...
...lässt sich doch gern schnell schieben, Uli! Bei...
kylie - 1. Apr, 20:10

Status

Online seit 7455 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Apr, 19:10

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren